Übersetzung ins Englische: Das MEESTAR-Modell - Ethik im Bereich altersgerechter Assistenzsysteme

Unter dem Titel "Ethical questions in the area of age appropriate assisting systems" erscheint in diesem Frühjahr die englische Übersetzung der 2012 durchgeführten und 2013 erschienenen Studie "Ethik im Bereich altersgerechter Assistenzsysteme".

Die Studie war auf Initiative und mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführt worden und hatte große Resonanz hervorgerufen. Das in der Studie entwickelte Modell zur ethischen Evaluation sozio-technischer Arrangements (MEESTAR) hat bisher bei rund 20 Förderprojekten des BMBF in Form von Workshops Anwendung in den Bereichen Pflege, Mobilität, Güterproduktion und Logistik gefunden.

Am 6. Mai 2015 wird Arne Manzeschke das Modell auf dem internationalen Workshop „Ethical Issues in Human-Machine-Interaction and Service Robotics“  in Brüssel in der ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der EU vor Fachleuten aus verschiedenen EU-Ländern vorstellen. 

> Zum MEESTAR-Modell in englischer Sprache

 

AnhangGröße
150402_Ethical_questions_Broschuere.pdf1.59 MB